„Ich und mein Leben in der digitalen Welt“ – Ein Workshop bei der Caritas

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Gestern war ich zum zweiten mal Gast beim Caritasverband der Diözese Görlitz e. V. um dort mit jungem Menschen, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) machen, zum Thema „Ich und mein Leben in der digitalen Welt“ zu sprechen.

Das ganze war als Workshop angelegt und dafür habe ich mich am Projekt What´s Web des Hessischen Rundfunks orientiert.

Das Projekt baut auf Clips der YouTube-Künstlerin Coldmirror auf und dreht sich um Themen wie das ständige Online sein, Datensicherheit oder Computerspiele. Diese Themen die junge Menschen in ihrem digitalen Alltag erleben, werden dabei auf eine pointierte Art darstellt.

Durch die Clips und anschließende Gespräche dazu hatten die FSJler die Möglichkeit Verhaltensweise im digitalen Leben zu hinterfragen und sich auch mit Ihrer Rolle sowie Verantwortung darin auseinanderzusetzen.

Es bot sich auch die Gelegenheit über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Zusammenhang mit der Sozialen Arbeit zu sprechen und welche Möglichkeiten, aber auch welche Risiken daraus erwachsen.

Ich fand diesen Workshop auch für mich sehr spannend. Nicht nur weil ich wieder ein neues Format ausprobieren konnten, sondern weil ich den vielen Gesprächen erfahren konnte, dass junge Menschen einen zunehmend kompetenteren Umgang mit digitalen Medien an den Tag legen und immer öfter auch den wichtigen kritischen Blick auf diese Dinge haben. Vielleicht auch ein Ergebnis der immer mehr stattfindende Medienpädagogik an Schulen. Wer weiß?!

Hinterlasse einen Kommentar